Verschiedene Personen (Quelle: pixabay.com)

Demografischer Wandel

Bunter - Älter - Weniger: Demografischer Wandel im Kreis Recklinghausen

Der Begriff „Demografischer Wandel“ beschreibt die Veränderungen einer Bevölkerung, über längere Zeiträume. Die Veränderungen ergeben sich zum einen aus natürlichen Bevölkerungsentwicklungen (Geburten und Sterbefälle, Verschiebung der Größe der Altersgruppen) und zum anderen aus räumlichen Bevölkerungsentwicklungen (Zu- und Fortzüge), aber auch die Veränderung der ethnischen Herkunft spielt eine Rolle.

Diese Veränderungen werden mit den Schlagworten „Bunter, älter, weniger“ beschrieben. In jedem Land, in jeder Region und in jeder Stadt sind ähnliche Veränderungen zu beobachten. Jedoch gibt es regional auch Unterschiede. So sind die Veränderungen im Kreis Recklinghausen von Stadt zu Stadt verschieden.

Diese Entwicklungen stellen die Kommunen vor eine Herausforderung, sodass eine Anpassung der kommunalen Infrastruktur und Dienstleistungen erforderlich sind. Sowohl die Städte als auch der Kreis müssen sich darauf einstellen, diese Anpassungen auf den Weg zu bringen.

Um die Herausforderungen, die der demografische Wandel mit sich bringt, zu bewältigen ist ein zielgerichtetes Vorgehen wichtig. Dazu benötigt man aber auch Kenntnisse über alle Fakten. Das sind in erster Linie Zahlen: Wächst oder sinkt die Einwohnerzahl? Wie viele Kinder brauchen wie viele Schulen? Wie viele Menschen über 80 gibt es?

Kernpunkt des demografischen Wandels ist die Entwicklung der Einwohnerzahl. Die vorhandenen Zahlen und Prognosen zeigen die Entwicklung im Kreis und in den Städten: 2000 waren es 657.592, 2018 waren es 616.824 Menschen, 2020 werden es voraussichtlich 614.305 sein und 2030 etwa 601.303 (Quelle: IT NRW, 2018).

Ob es so kommen wird, hängt von vielen Faktoren ab: Der Zahl der Arbeitsplätze im Kreis und in der Region, dem Trend vom Land zurück in die Städte zu ziehen, der Attraktivität der Infrastruktur und der Freizeitangebote. Demografischer Wandel ist eine Aufgabe, aber auch eine Chance: Wenn sich etwas ändert, kann man Bestehendes verbessern und Neues planen (Quelle: Kreis Recklinghausen).

 

Weitere Informationen: 

Bundeszentrale für politische Bildung

Kreis Recklinghausen